... und es wurde Dampf


Meine Facebook Follower mögen sich sicher noch an die vor kurzer Zeit, auf Grund einer Erinnerung, gestellten Frage erinnern.

 

Natürlich wusste ich schon damals, dass diese Durstrecke bald ein Ende haben wurde. Schon länger stand in meiner Agenda, der Beginn 150 Jahre Rigibahn Feierlichkeiten am 22. Mai 2021.

 

Eine Überraschung kam dann doch noch. Rigi Historic lud mich zu einer vor Premieren Probefahrt mit der Lok 7 ein.

 

Diese Gelegenheit durfte ich mir sicher nicht entgehen lassen. Also fuhr ich am 13. Mai nach Arth Goldau um mich mit anderen Gästen und einigen Journalisten Richtung Rigi zu chauffieren zu lassen.

 

Das Wetter war uns nur anfangs gut gesinnt. Auf der Rigi Staffel entschlossen wir uns, mangels Aussicht, uns auf den Rückweg zu machen. Dieser war anfänglich von Schnee und später von zunehmenden Regen begleitet. Den obersten Teil der Strecke genoss ich das Wetter im offenen Korb der Dampflokomotive.

 

Nebst dem optische und gefühlsmässigen Erlebnis bot mir dieser Tag die Gelegenheit mich wieder einmal mit der Dampflegende Martin Horath und dem für mich überraschenden als Dampfbremser amtierenden, bekannten Eisenbahnfotografen Werner Hardmeier zu unterhalten. Da mich der Betrieb der Rigibahn ebenso interessierte, war ich wären der ganzen Bergfahrt unmittelbar hinter dem Steuerstand des Vorstellwagens, von wo die auch meisten die folgenden Bilder stammen. Die Rückfahrt war dann eben mehr für die Sinne als für Bilder.

Der 22. Mai begann schon in Luzern mit Dampf. Ich nutzte die Gelegenheit mit dem ältesten Raddampfer der Schweiz "DS Uri" nach Vitznau anzureisen. Der nachfolgende Film zeigt das Ablegemanöver in Luzern im Maschinenstand.

Der Fahrtag selbst war genial organisiert. Schon die Bergfahrt bot ein Riesenspektakel mit sich überholenden Fahrzeuge. Die Fahrzeugparade zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm war sensationell. Da ich diese Fahrt als geladener Gast auf einem der Dampfzüge mit machte blieb meine Fotoausbeute gering. Aber das Internet zeigt ja eine grosse Fülle von Zuschaueraufnahmen.

Mit diesem Tag ist mein Dampfmitfahrmanko ausreichend gedeckt und ich kann mich wieder guten Gefühls damit begnügen die Dampfzüge des DVZO, als Bahnhofvorstand Bäretswil und Bauma, ab- und fahren zu lassen.

 

Gruss Beat

Kommentar schreiben

Kommentare: 0