Unter dem Titel: - Das Rollmaterial des Vereins Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz (DSF) - fand heute ein nicht alltäglicher Anlass statt. Im Rahmen eines gemeinsamen Sommerprogrammes organisierten die Vereine Schweizerische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte SGEG, SGTI Schweizerische Gesellschaft für Technikgeschichte und Industriekultur und Dampfbahn Verein Zürcher Oberland DVZO diesen Ausflug.
Im Gegensatz zu anderen Vereinen der Museumsbahn Szene werden da weder Dampflokomotiven noch Elektroveteranen der Zeit vor und nach dem zweiten Weltkrieg gesammelt. Nein der Verein widmet sich einer Generation Fahrzeuge, welche in einer viel grösseren Gefahr stehen bald vergessen zu werden.
Es sind die Fahrzeuge der sechziger bis achtziger Jahre. Diese Fahrzeuge sehen für den Otto- Normalverbraucher vielleicht weniger spektakulär aus, weil sie sich optisch weniger von den zum Teil heute noch eingesetzten Fahrzeugen unterscheiden.
Nichts desto trotz repräsentieren sie einer Zeitepoche in der die Technik immer mehr schön verkleidet wurde und auch die Endzeit der Elektromechanik war.
Begonnen hat die Geschichte eigentlich mit einer Sammlung Motordraisinen. Später kam dann ein Triebwagen und dann mehrere dazu. Dann kamen Wagen und Steuerwagen um Pendelzüge zu bilden. Diese Fahrzeuge entsprechen alle der geschilderten Zeitpoche und sind mehr oder weniger im Originalzustand. Wenn man solche Fahrzeuge heute überhaupt noch selten im Einsatz findet, haben diese empfindliche Umbauten hinter sich.
Auch besitzt der Verein eine Sammlung von Güterwagen. Von denen ist beinahe jeder heute ein Unikat und verfügen häufig über technische Besonderheiten. Da noch nicht alles Aufgearbeitet ist, ist hier auch noch ein erheblicher Arbeitsvorrat vorhanden. Was positiv ist, der Verein verfügt über Nachwuchskräfte, welche sich dank guter Förderung erfolgsversprechend einbringen.
Die Fahrt zu den verschiedenen Standplätzen der Fahrzeuge erfolgte stilecht in einem sehr gepflegten Saurer Bus.
Die folgende Galerie zeigt eine Auswahl der gezeigten Fahrzeuge.
Ich danke dem Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz für seine Gastfreundschaft, dem Präsidenten für die umfangreichen Erklärungen, dem Fahrer des Saurer-Schätzchen für sein können und den Organisatoren für ihre gute Arbeit.
Gruss Beat
Kommentar schreiben