Dank einem Grosseinsatz verschiedener Verntwortlicher beim Dampfbahnverein Zürcher Oberland, trafen sich am 07.06. 2020 diverse Leute, um die für uns wichtige Lockerung der Coronamassnamen zu nutzen und unsere öffentlichen Fahrten wieder aufzunehmen.
Noch ist vieles neu. So führten wir den bargeldlosen Zahlungsverkehr ein und durften auch Bodenmarkierungen anbringen.
Probleme machten dann aber nicht Massnahmen gegen den Virus sondern schwierige Schienenvehältnisse.. Der Rost vom Winter und die Nässe verursachten Traktionsprobleme.
Trotzdem schafften wir den Start mit mässiger Verspätung.
Der Betrieb verbesserte sich von Zug zu Zug. Alle Mitarbeitenden hatten ihre Freude daran. Was die Passagiere sagten zeigt der Film von Tele Top.
Genau für so zufriedene Passagiere betreiben wir unser Hobby.
Während ich dem mit den ersten Sonnenstrahlen entschwindenden letzten Dampfzug des Tages, mit etwas wehmütigen Gedanken nachschaue, freue ich mich gleichzeitig darüber wieder einmal ein weitgehend normales Hobbywochenende verbracht zu haben.
Also versetze ich meinen Bahnhof in den normalen Wochenschlaf, packe meine Utensilien und die bescheidenen Tageseinnahmen ins Auto und fahre nach Bauma um Abzurechnen.
Später sassen wir dann noch wie gewohnt bei einem feinen Nachtessen in einem Restaurant. Dabei liessen wir die Erlebnisse des Tages an uns vorbeiziehen. Später kamen dan auch wieder die ewigen und neuen alten Geschichten auf den Tisch und trugen zur Guten Stimmung bei.
So wünsche ich allen, dass ich sie bald einmal bei unserer Dampfbahn begrüssen zu können.
Euer Bahnhofvorstand der heute in Bäretswil auch als Betriebskoordinator gewirkt hat.
Beat
Kommentar schreiben